Wer wohl Bundespräsident wird? Vielleicht sollte man die Position ausschreiben.

Der Anlass der Berichterstattung: Das ZDF heute Journal von Gestern. Ich will das nicht in allen Einzelheiten wiederholen, aber es ging darum, wie die Kanzlerin wieder einmal mit der Bundespräsidentenwahl in Schwierigkeiten kommt. 

Gabriel hat Steinmeier vorgeschlagen, trotzdem immer noch Debatte um einen gemeinsamen Kandidaten der von CDUCSUSPD, Kretschmann wird auch immer wieder genannt. Dann noch Bouffier und Lammert. 

Deutschland hat 80 Mio. Einwohner. Nur, dass das auch mal jemand gesagt hat. Und da gibt es nur Parteihaudegen?

Aber den Bundespräsidenten auszugucken, haben sich wieder mal die Parteien ausbedungen. 

Das letzte Mal lief ja einiges schief. Dann ist Gauck gekommen. Ich fand das, ich fand ihn gut. 

Kann man anders sehen, wenn man den Schwerpunkt mehr auf Gerechtigkeit und weniger auf Freiheit legt, aber das Wichtigste: 

Er war keiner aus dem Inner Circle der Parteien. 

Die Berichterstattung der Medien, und da war das Heute Journal ein wirklich gutes Beispiel, ist unterirdisch. 

Ja, Merkel hat da kein gutes Händchen. Sie will kontrollieren, auch den Bundespräsidenten, wie bescheuert ist das denn. …

Die anderen interpretieren dann immer, wie die Lemminge, alle gleich, dass Bundespräsidentenwahlen immer auch Göttterdämmerungen sein können. 

Und so führen sie dann, im Heute Journal, dann ihre Glasperlenspiele vor. 

Ich verstehe, wenn sich Bürgerinnen und Bürger fassungslos vor dieser Berichterstattung stehen. 

Was geht einen Bürger das Machtspiel der Parteien an? 

Und könnte mal jemand ein bißchen das Auge schweifen lassen und einfach Namen nennen, die einfach gut wären? Wei sie Repräsentanten der Gesellschaft wären. 

Und nicht Parteisoldaten auf Abruf, auf Vorruhestand, auf „der hat das verdient“. Ja, für Steinmayer würde ich ne Ausnahme machen, der ist verdient in der Partei. Und hätte die Zusatzanerkennung. 

Repräsentant aller. Versiert in all diesen internationalen Fragen. Nicht immer auf einfache Antworten fokussiert. Weil es die nicht gibt.

Aber könnten sich jetzt die anderen Talentsucher auch mal auf die Beine machen und sehen, wer ihnen sonst noch einfällt?

Und bitte: Keine Pseudostrategien mehr. Die Mehrheiten, der innerdeutsche Konsens ist am Rutschen, da gelten die alten Gesetze des Machtwechsels ohnehin nicht mehr. 

Just do it! Will wollen den oder die beste. 

Namen gesucht!

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .