Was Führung heisst. Und warum sie notwendig ist.

Sigmar Gabriel kann sich vorstellen, im Falle eines offenen Wahlausgangs die Mitglieder zu befragen, ob sie eine große Koalition wollen oder ob die Sozialdemokraten Opposition machen.

Klingt jetzt ganz basisdemokratisch. Ich will mal ganz deutlich sagen: Ich halte das für gallopierendes Politikversagen, den Bastard der ganzen Partizipationsdiskussion.

Vielleicht sehe ich ja Gespenster. Was mich aber wirklich ärgert, ist, dass Menschen, die politische Verantwortung übernommen haben, also ein Parteiamt, sich hinstellen und jamern, ja ich empfinde das so, nee, wir wollen das alles nicht entscheiden, wir tauchen ab und sehen zu, wie die Basis das entscheidet. Winsel, winsel, ich halte das für Führungsversagen. Parteien sind Machtinstrumente. Wenn jetzt diejeinigen, die groß die Backen aufblasen und erzählen, wie gerecht das alles als rotgrünes Utopia wird, sagen, und wenn das nix wird, dann wollen wir nix entscheiden, dann sollen sich andere, Mitglieder einen Kopf machen, ob ihnen das passt oder nicht, dann ist das für mich traurig.

Ich finde, man soll die Spitzen der Parteien jetzt mal wieder in eine Rolle treiben, in der sie Verantwortung übernehmen. Das gilt nicht nur für die Sozialdemokraten, das gilt auch für die Grünen, die jetzt so tun, als müsse man nicht darüber nachdenken, was man macht, wenn es für rotgrün nicht langt (Weil das nicht zum rotgrünen Utopia passt). Das gilt aber auch für Angela Merkel, die sozusagen eine doppelte Versicherungspolice gezeichnet hat, indem sie flüchtig sagt, ich mache da alles so wie die Sozis und dann hintenrum dementieren lässt, dass das alles ernst gemeint ist. Wahlkampf sieht anders aus. Der Volksmund nennt das „Wählerverarsche“. Man kann das taktisch gut finden, wenn man Politik nur daran misst, ob sie Wahlen gewinnt. Demokratie besteht aber aus der Auswahl aus politischen Alternativen. Wenn die nicht mehr sichtbar werden, dann versagen die zentralen Akteure der Politik, die Parteien. Dann müsste man ihnen aber auch das viele Geld für sinnlose Propaganda entziehen.

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .