Trauriger Fall, Uli Hoeneß

Gibt ja Menschen, für die der Fall Uli Hoeneß die Bestätigung dessen ist, dass die da oben alle gleich sind. Die haben jetzt leider Recht.
Bei zwei Menschen hat mich diese Millionen ins Ausland Geschichte wirklich erschüttert: Bei Zumwinkel und bei Hoeneß. Das kommt daher, dass mich schon interessiert, ob jemand seinen Job intelligent und mit Haltung macht,. Und bei der Post hat Zumwinkel einen hervorragenden Job gemacht, ja, man soll das auch aussprechen, die ganzen behäbigen Beamtenstrukturen abgelöst, indem er DHL aufgekauft hat und damit die verbeamteten Strukturen aufbrechen konnte. Ich habe bei der grauen Schwester gearbeitet, ich weiß, wovon ich rede. Er hat das kontiniuierlich gemacht, 10 oder noch mehr Jahre. Das ist ne echte Leistung.

Bei Hoeneß ist das auch so. Es gibt niemand, der im deutschen Fußball (das ganze Gegenteil dazu ist übrigens Franz Beckenbauer) so konsequent den richtigen Kurs zwischen ökonomischer Nachhaltigkeit und unbedingter Leistungsorientierung gesteuert hat. Sollte mal gesagt werden. Dass er im eigenen Hause immer den Watschenmann abgegeben hat, wenn er von anderen ablenken wollte, auch das erfordert Haltung.

Als ich gestern die Zahl hörte, um die es ging, es 100 Mio. oder mehr, war ich dann doch erstaunt, weil das ja doch eine erhebliche Größenordnung ist. Und weil das doch erfordert, noch einmal alle Argumente Revue passieren zu lassen.

In solchen Fällen stelle ich mir ja vor allem eine Frage: Bin ich vielleicht doch zu naiv? (Na ja, im Grunde denkt man dann ja doch, dass das alle Spitzenverdiener so machen. Aber kann ja auch nicht sein).

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .