An alle Spötter und Besserwisser. Zu Obama und der Gesundheitsreform. Helden für Morgen IV

Was bleibt eigentlich von Obama? Wenn man sich „draußen in Lande“ umhört, nicht viel. Noch vor der heutigen Entscheidung über die Gesundheitsreform meine ich: Obama zeichnet eines aus. Er hat sich entschieden, die Gesundheitsreform zu „seinem Ding“ zu machen. Mit allen Konsequenzen.

Ja, Obama ist ein Ausnahmepolitiker. Aber nicht nur, weil er reden kann. Sondern, weil ihn seine Hartnäckigkeit bei der Umsetzung der Gesundheitsreform zu einer außergewöhnlichen Person macht. Und zwar egal, ob sie scheitert oder nicht. Einfach, weil er das Risiko des Scheiterns auf sich genommem hat, um den Skandal Nr. 1, dass das amerikanische Gesundheitssystem, nach pro Kopf Ausgaben das teuerste der Welt, die Hälfte seiner Bevölkerung einfach im Regen stehen lässt, endlich ein Ende findet.

Das ist Politik. Das ist Verantwortung in der Politik. Verantwortung zu übernehmen, auch mit dem Risiko des Scheiterns. Und dafür muss die Welt auch damit leben, dass in Sachen Klima derzeit nichts voran geht. Weil zwei Risikobaustellen schief gehen würden.

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .