Zur Zukunft der Technologiepolitik.

Unter meinen grünen Freunden gibt es ja immer wieder solche, die noch immer davon ausgehen, Technologie sei planbar. Dem kann immer wieder mal so sein, aber in disruptiven Zeiten mit großen technologischen Sprüngen sollte man nicht drauf warten. Sonst kommt sowas dabei raus, wie eine Anti-Google-Suchmaschine der EU usw. usw.

Den Realitäten sollte man sich schon stellen. Viele dürften auch nicht wissen, dass sie ein kleines militärisches Zielfernrohr in ihrer pazifistischen Tasche tragen, wie die Süddeutsche vom 7.1.2010 berichten kann. Ohne Häme: Wie wollte die Politik so etwas gewußt geplant initiiert oder verhindert haben? Fortschritt schreitet fort. Und Politik kann Grenzen setzen, auch mal Impulse setzen, aber nur ganz bescheiden.

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .